Hallihallo meine Lieben
Es ist ja schon wieder September. Und dieser ist nicht nur der Beginn des Herbstes, nein, da beginnen auch überall wieder die legendären Oktoberfeste. Nicht nur das traditionelle in München, sondern auch an einigen Schauplätzen in der Schweiz. Es werden Zelte aufgestellt, Bier getrunken und auf den Tischen getanzt. Und ich wollte mitten drin sein. Aber wie es so ist: Ich hab’s verpennt. Natürlich war ich viel zu spät dran mit einem Ticket für das Oktoberfest in Luzern. Und doch wollte ich es mir nicht entgehen lassen, mein Dirndl ausgiebig zur Schau zu stellen.
Wisst ihr überhaupt wie das Oktoberfest entstanden ist? Am 12. Oktober 1810 fand in München die Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese statt. Anlässlich dieser Sache hat man beschlossen, mehrere Feste zu organisieren. Am 17. Oktober wurde dann schliesslich auch ein Pferderennen durchgeführt. Auf dieses Pferderennen geht das Oktoberfest zurück. Zu Anfang wurde das Fest noch jedes Jahr privat finanziert. Bis dann die Stadt die Leitung übernommen hat. Die Geschichte vom Oktoberfest kannte ich ja nicht und musste natürlich auch googeln. Immer und immer wieder fragte ich mich, wieso das Oktoberfest Oktoberfest heisst, wobei es im September stattfindet. Dies hat natürlich auch einen Grund. Das erste Oktoberfest hat am 17. Oktober begonnen. Heute beginnt es genau einen Monat früher. Enden tut es an einem der ersten Oktobertage. Schuld daran ist- natürlich- das Wetter.
Ich finde den Ursprung eines Festes oder Anlasses immer sehr spannend. Deswegen dachte ich mir, ich teil das mal mit euch. Die Quellen dazu sind natürlich aus dem Internet.
Es ist witzig, man kann alles darüber lesen. Was ein Mass ist und ja, sogar wie viele Kalorien solch ein Teil drin hat. Lustig und lächerlich zugleich.Nach diesem geschichtlichen Abstecher möchte ich aber nun zur Hauptattraktion gelangen. Taaaa-daaaaaaaaaaaaaaaaaa




Ich habe mich für das Modell „Midi Dirndl BERNA weiss braun“ entschieden. Ein Dirndl, welches bis zu den Knien kommt. Zum Dirndl gehört die das eigentliche Kleid und die Schürze. Die Bluse ist separat. Dabei habe ich das Modell „Krüger Dirndl Dirndlbluse Glitter Organza Strass Spitze weiss“ gewählt. Als ich die Bluse auspackte wunderte ich mich über die Strasssteine. Aber würde man halt einfach mal genau lesen, hätte man ja im Titel wirklich nicht übersehen, dass es Strasssteine sind. Typisch Rahel. Zuerst hat mir das nicht so zugesagt. Aber im Nachhinein muss ich eingestehen, es gibt dem Ganzen das gewisse Etwas.
In Kombination finde ich, übertrifft es meine Erwartungen total. Das Muster der- ich nenne es mal Corsage- finde ich total schön. Die Kombination der Farben und der Materialien. Ach, einfach ein Träumchen. Und schaut euch die Knöpfe an, wo sich die Schnürung befindet. Einfach wunderbar.
Abgesehen davon, dass ich hier „shameless“ Werbung betreibe, muss ich wirklich zugeben, dass diese Seite extrem toll ist. Der Versand von Alpenclassics ist unglaublich schnell und die Ware wird auch so geliefert, wie es optisch versprochen ist. Die Farben sind satt und ECHT. Nicht verfälscht. Und die Preise finde ich sehr fair. Für mein Dirndl bezahlt man noch Euro 119.90.
Ich habe jetzt tolle zwei Dirndl von Alpenclassics zu Hause und konnte es noch nie richtig ausführen. Ich werde mit Bestimmtheit schauen, dass ich nächstes Jahr irgendwo mit einem Mass auf den Tischen tanze.
Bis dahin wünsche ich denjenigen, die einen Tisch ergatterten, einen wunderbaren Wiesnzauber. Allen andren eine schöne Zeit.
O’zapt’s!
eure Rahel
Pictures by @azure art
*sponsored Post